Thrillerpfeife

Obama & Holograms

Posted on: November 2, 2008

Endlich. Die Hoffnungen vieler haben sich in diesem Jahr nun endlich bewahrheitet. Barack Obama ist durch das amerikanische Volk zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von  Amerika  gewählt worden. Eine Rekordwahlbeteiligung, der Verdruss über den amtierenden Präsidenten George Walker Bush und die Finanzkrise im Vorfeld haben dem überaus charismatischen und redegewandten Obama zu einer eindeutigen Mehrheit an Wahlmännern und damit zu einem Erdrutschsieg gegenüber seinem Konkurrenten John McCain verholfen.

Das sich hier wahrlich ein amerikanischer Traum erfüllt hat und wir alle ein Stück Zeitgeschichte miterlebt haben, muss eigentlich nicht weiter ausgeführt werden. Viele bangten während der Wahl Stunden vor dem Fernseher und das nicht nur in den Staaten sondern weltweit. Auch ich saß mit Freunden vor einer Leinwand auf die ein Beamer CNN warf, wo Wahlbeteiligungen in wahnsinnigen Statistiken aufgeschlüsselt wurden. Das allein versetzte uns in Staunen, doch der eigentliche Clou auf technischer Front, sollte uns glotzen lassen: erinnert ihr euch an Star Wars Episode 4 an die Szene, in der Luke Skywalker R2D2 repariert und dabei den Hilferuf von Prinzessin Leia aktiviert? Fast genau 30 Jahre sind vergangen seitdem Star Wars den Oskar und Saturn Award für die visuellen Special Effects erhalten hat, dass den Hilferuf in Form eines Hologramms miteinschließt. 2005 gab es den ersten Auftritt einer Band als komplettes Hologram. Die Musion Systems LTD haben 2005 durch ihre einzigartige Eyeliner Technologie die Protagonisten der Comic Band The Gorillaz auf die Bühne gebracht. In 2008 setzen CNN medial eins drauf und holen sich per Hologramm Live Schaltung eine Korrespondentin aus Chicago direkt in das CNN Election Center:

Hologram Live Schaltungen sind schon vor der Wahl möglich gewesen, sind aber bisher nur auf Veranstaltungen großer Firmen angewandt worden. Das scheint tatsächlich, dass erste Mal gewesen, dass Normalsterbliche diese Technologie in den Medien bewundern können.

STERIL

Advertisements
Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: